Gut zu wissen:
Vor der ersten Abrechnung legen wir gemeinsam mit Ihnen genau fest, wie wir zusammenarbeiten (Prozessabstimmung, Einreichung der Unterlagen etc.).
Wir legen zunächst gemeinsam fest, welche Leistungen wir für Sie erbringen dürfen. Wir besprechen etwa, ob wir:
… das Inkasso für Sie durchführen
… Ihre Rechnungen auf Konformität prüfen
… Ihre Patientenakten auswerten
… eine GOÄ-Optimierung durchführen … etc.
Auf dieser Basis erstellen wir die Privatliquidationen entsprechend dem mit Ihnen vereinbarten Abrechnungsintervall.
Zeitnah, GOÄ-konform, sicher.
Diese Arten von Abrechnungen und Unterlagen managen wir für Sie:
Einfachere Prozesse:
Wir erstellen gemeinsam Leistungszusammenfassungen mit Ihnen
Unsere Mitarbeiter/innen unterstützen Sie gerne bei der Erstellung von Leistungsbögen (Dokumentationsbögen). Hier bieten wir Ihnen eine individuelle Zusammenstellung der Abrechnungsziffern je Fachrichtung, um den Abrechnungsprozess so komfortabel wie möglich zu gestalten.
Vor der ersten Abrechnung legen wir gemeinsam mit Ihnen genau fest, wie wir zusammenarbeiten (Prozessabstimmung, Einreichung der Unterlagen etc.).
Für maximale Sicherheit und Transparenz arbeiten wir mit modernen Software-Lösungen. Dabei sorgen unsere IT-Experten dafür, dass technisch alles schnell und reibungslos für Sie abläuft.
Die Abrechnungsdaten Ihrer Praxis können Sie auf verschiedenen Wegen bei uns einreichen:
über das Webportal (Upload/Download)
per E-Mail (PGP möglich)
Ebenso ist die Auswertung und Abrechnung mit Hilfe eines externen Zugangs zur Dokumentationssoftware Ihrer Praxis möglich.
Unsere Mitarbeiter/innen der Buchhaltungsabteilung verbuchen sämtliche Zahlungseingänge und übernehmen die Kontoverwaltung. Außerdem überweisen wir eingegangene Patientenzahlungen zu fixen monatlichen Terminen auf Ihr Konto, sodass Sie mit einem regelmäßigen Geldeingang rechnen können.
Berichtswesen:
Zu allen Vorgängen erhalten Sie eine detaillierte Übersicht. Rechnungsausgangsjournale werden Ihnen am nächsten Geschäftstag zur Verfügung gestellt – auf postalischem oder elektronischem Weg. Eine monatliche Abrechnung sowie eine Offene Posten-Liste erleichtern Ihnen die Finanzplanung. Darüber hinaus nehmen wir in Absprache mit Ihnen individuelle Aufteilungen der Honorare vor.
Kostenvoranschläge:
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einen Kostenvoranschlag über vorab formulierte Leistungen zu erstellen.
Eilige Rechnungen:
Für ausländische Patienten oder Selbstzahler können Sie Sofortrechnungen erstellen lassen, die Sie umgehend per Fax oder E-Mail erhalten. Die Direktzahlung wird entsprechend im System der aev verbucht.
aev-Factoring:
Erfolgsfaktor Liquidität! Sichern Sie die finanzielle Planbarkeit Ihrer Praxis! Für zuzüglich 1,2% des Rechnungswertes bieten wir das aev-Factoring. Sie erhalten Ihre abgerechneten Privatliquidationen mit einer Vorfinanzierung von 90 Tagen. Und das unabhängig vom tatsächlichen Zahlungseingang – innerhalb eines Werktages.
Ob außergerichtlich oder gerichtlich: Wir versenden Erinnerungsschreiben und Mahnungen an säumige Patienten. Außerdem bieten wir Ihnen die Organisation und Überwachung von Ratenzahlungen Ihrer Patienten an. Zahlungseingänge werden durch unser EDV-System und bei Bedarf zusätzlich durch eine/n Sachbearbeiter/in geprüft. Bei Zahlungsverzug wird automatisch ein Mahnverfahren aufgenommen. Auf Wunsch übergeben wir Vorgänge mit Restforderung einem Anwalt – Ihrem eigenen oder einem Anwalt der aev.
Gerne versuchen wir, säumige Patienten nochmals telefonisch zu erreichen, um den Grund für den Zahlungsverzug zu erfahren und ein gerichtliches Mahnverfahren zu verhindern.
Die erfolgreiche Durchsetzung der Privatliquidationen ist bei uns ein eigenständiges Kompetenzfeld. Um fachkundig und faktenbasiert argumentieren zu können, bilden wir unsere Mitarbeiter/innen permanent weiter und schulen sie bezüglich aktueller Entwicklungen bzw. der gültigen Rechtsprechung. In unserem speziell dafür konzipierten Intranet werden alle GOA-relevanten Informationen und Resultate gesammelt und für jeden Mitarbeiter in Sekundenschnelle abrufbar gemacht. Diese Expertise nutzen wir, um für Ihre Ansprüche
einzutreten.
Als Service-Option erledigen wir den zeitaufwendigen Schriftverkehr mit Versicherungen und Patienten für Sie.
Sie brauchen sich nicht um Rückfragen zu Rechnungen zu kümmern. Für die einfache und schnelle Weiterleitung von Korrespondenz und Schriftverkehr – z.B. von Versicherungen – sind die Kontaktdaten des aev Service Centers bereits auf den Rechnungen aufgedruckt. Patienten gelangen außerdem über den QR-Code auf der Rechnung direkt zum Online-Kontaktformular des aev Service Centers, wo die Anfrage schnell und fachkundig bearbeitet wird. Basis hierfür sind die Abrechnungsempfehlungen der Bundesärztekammer, der Landesärztekammern, der Fachgesellschaften und Berufsverbände sowie die aktuelle Rechtssprechung. In einigen unserer Tarife sind die Leistungen bereits inbegriffen.
Unsere qualifizierten Service Center Mitarbeiter/innen sind bei Fragen zu Abrechnungen telefonisch für Ihre Patienten da:
Montag bis Donnerstag: 9.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 9.00 bis 16.00 Uhr
oder über das Kontaktformular der aev Website mit ihren Anliegen an unser Service Center wenden.
Die Mitarbeiter/innen Ihrer Praxis werden fortlaufend und individuell von ihren aev Ansprechpartnern betreut und rund um das Thema Abrechnungen geschult. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Referenten bieten wir Ihnen ein umfangreiches Seminarangebot an – vor Ort bei Ihnen in der Praxis oder in unseren Schulungsräumen.
Die aev übernimmt die sichere Archivierung Ihrer Leistungsbelege, Rechnungen, Mahnungen und Reklamationen gemäß geltendem Handels- und Steuerrecht. Selbstverständlich können Sie bei Bedarf jederzeit schnell darauf zugreifen.
Für optimale Übersichtlichkeit sorgt die transparente Gestaltung aller Prozesse der Leistungserbringung innerhalb des vertraglichen Rahmens.