Gut zu wissen:
Vor der ersten Abrechnung legen wir gemeinsam mit Ihnen genau fest, wie wir zusammenarbeiten (Prozessabstimmung, Einreichung der Unterlagen etc.).
Zuerst prüfen und erfassen wir die Patientenunterlagen und kontrollieren sie hinsichtlich Plausibilität. Anschließend erfolgt die Auswertung der einzelnen Behandlungsfallakten über einen festgelegten Prozess. Auf dieser Basis erstellen wir die Privatliquidationen entsprechend dem mit Ihnen vereinbarten Abrechnungsintervall. Zeitnah, GOÄ-/GOZ-konform, rechtssicher.
Dabei können Sie zwischen folgenden Möglichkeiten wählen:
Einfachere Prozesse:
Wir erstellen gemeinsam Leistungszusammenfassungen mit Ihnen
Unsere Mitarbeiter/innen unterstützen Sie gerne bei der Erstellung von Leistungsbögen (Dokumentationsbögen). Hier bieten wir Ihnen eine individuelle Zusammenstellung der Abrechnungsziffern je Fachrichtung, um den Abrechnungsprozess so komfortabel wie möglich zu gestalten.
Vor der ersten Abrechnung legen wir gemeinsam mit Ihnen genau fest, wie wir zusammenarbeiten (Prozessabstimmung, Einreichung der Unterlagen etc.).
Für maximale Sicherheit und Transparenz arbeiten wir mit modernen Software-Lösungen. Dabei sorgen unsere IT-Experten dafür, dass technisch alles schnell und reibungslos für Sie abläuft.
Die Abrechnungsdaten Ihrer Klinik können Sie auf verschiedenen Wegen bei uns einreichen:
über das Webportal (Upload/Download)
per E-Mail (PGP möglich)
auf Wunsch auch via SCP oder über einen dedizierten VPN-Tunnel
Ebenso ist die Auswertung und Abrechnung mit Hilfe eines externen Zugangs zur Dokumentationssoftware Ihrer Klinik möglich.
Unsere Fachmitarbeiter/innen kümmern sich um die Abgabenaufteilungen. Wir verbuchen sämtliche Zahlungseingänge und übernehmen die Kontoverwaltung. Sie können zwischen einem Klinikkonto und einem Treuhandkonto wählen. Ein Treuhandkonto hat den Vorteil, dass wir Rückerstattungen oder Stornierungen schnell bearbeiten können. Außerdem überweisen wir eingegangene Patientenzahlungen zu fixen monatlichen Terminen auf Ihr Konto, sodass Sie mit einem regelmäßigen Geldeingang rechnen können.
Berichtswesen:
Zu allen Vorgängen erhalten Sie eine detaillierte Übersicht. Rechnungsausgangsjournale werden Ihnen am nächsten Geschäftstag zur Verfügung gestellt – auf postalischem oder elektronischem Weg.
Kostenvoranschläge:
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einen Kostenvoranschlag über vorab formulierte Leistungen zu erstellen.
Eilige Rechnungen:
Für ausländische Patienten oder Selbstzahler können Sie Sofortrechnungen erstellen lassen, die Sie umgehend per Fax oder E-Mail erhalten. Die Direktzahlung wird entsprechend im System der aev verbucht.
Ob außergerichtlich oder gerichtlich: Wir versenden Erinnerungsschreiben und Mahnungen an säumige Patienten. Außerdem bieten wir Ihnen die Organisation und Überwachung von Ratenzahlungen Ihrer Patienten an. Zahlungseingänge werden durch unser EDV-System und bei Bedarf zusätzlich durch eine/n Sachbearbeiter/in geprüft. Bei Zahlungsverzug wird automatisch ein Mahnverfahren aufgenommen. Auf Wunsch übergeben wir Vorgänge mit Restforderung einem Anwalt – Ihrem eigenen oder einem Anwalt der aev.
Gerne versuchen wir, säumige Patienten nochmals telefonisch zu erreichen, um den Grund für den Zahlungsverzug zu erfahren und ein gerichtliches Mahnverfahren zu verhindern.
Unsere qualifizierten Service Center Mitarbeiter/innen sind bei Fragen zu Abrechnungen telefonisch für Ihre Patienten da:
Montag bis Donnerstag: 9.00 bis 17.00 Uhr
Freitag: 9.00 bis 16.00 Uhr
Darüber hinaus können sich Ihre Patienten rund um die Uhr per E-Mail oder über das Kontaktformular der aev Website mit ihren Anliegen an unser Service Center wenden.
Wir erledigen den zeitaufwendigen Schriftverkehr mit Versicherungen und Patienten für Sie
Sie brauchen sich nicht um Rückfragen zu Rechnungen zu kümmern. Für die einfache und schnelle Weiterleitung von Korrespondenz und Schriftverkehr – z. B. von Versicherungen – sind die Kontaktdaten des aev Service Centers bereits auf den Rechnungen aufgedruckt. Patienten gelangen außerdem über den QR-Code auf der Rechnung direkt zum Online-Kontaktformular des aev Service Centers, wo die Anfrage schnell und fachkundig bearbeitet wird. Basis hierfür sind die Abrechnungsempfehlungen der Bundesärztekammer, der Landesärztekammern, der Fachgesellschaften und Berufsverbände sowie die aktuelle Rechtssprechung.
Die Mitarbeiter/innen Ihrer Klinik werden fortlaufend und individuell von ihren aev Ansprechpartnern betreut und rund um das Thema Abrechnungen geschult. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Referenten bieten wir Ihnen ein umfangreiches Seminarangebot an – vor Ort bei Ihnen in der Praxis oder in unseren Schulungsräumen.
Für den sicheren Transport der Patientenakten sorgt ein zuverlässiger Lieferdienst. Auch der Aktenrücktransport innerhalb von 24 Stunden ist möglich. Dabei gewährleisten höchste Sicherheitsanforderungen die Vertraulichkeit Ihrer Unterlagen.
Die aev übernimmt die sichere Archivierung Ihrer Abrechnungsunterlagen gemäß geltendem Handels- und Steuerrecht. Selbstverständlich können Sie bei Bedarf jederzeit schnell darauf zugreifen.
Für optimale Übersichtlichkeit sorgt die transparente Gestaltung aller Prozesse der Leistungserbringung innerhalb des vertraglichen Rahmens.