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Das Bild zeigt vier Ärzte und Pfleger, die schräg hintereinander stehen

Privat­abrechnung für Kliniken und Chefärzte

Die administrativen Aufgaben rund um die Privatabrechnungen in Kliniken werden immer komplexer – und das kostet Zeit, Geld und Nerven. Unserer Rundum-Service entlastet Sie, macht Ihre Arbeit effizienter und schaff zusätzliche Erlöspotentiale.

Leistungen

Von Rechnungserstellung über Mahnwesen bis zum Patientenservice: Lernen Sie unser umfangreiche Leistungsangebot für Ärzte und Praxen kennen.

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Vorteile

Mehr Zeit und weniger Kosten: Entdecken Sie, warum Sie unserer Full-Service rund um die Privatabrechnungen für Sie mehr als lohnenswert ist.

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Tarife

Ob pauschal oder prozentual: Profitieren Sie von unseren fairen, individuellen Konditionen ohne versteckte Nebenkosten.

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Leistungen

Von Rechnungserstellung über Mahnwesen bis zum Patientenservice: Lernen Sie unser umfangreiche Leistungsangebot für Kliniken und Chefärzte und Chefärztinnen kennen.

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Vorteile

Mehr Zeit und weniger Kosten: Entdecken Sie, warum Sie unserer Full-Service rund um die Privatabrechnungen für Sie mehr als lohnenswert ist.

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Tarife

Ob pauschal oder prozentual: Profitieren Sie von unseren fairen, individuellen Konditionen ohne versteckte Nebenkosten.

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Ihre Vorteile im Überblick

So profitieren Kliniken und Chefärzte, Chefärztinnen von der AeV

Rechnungsabwicklung

Leistungs­auswertungen und Rechnungs­erstellung

Von der Erstellung und Optimierung GOÄ-konformer Rechnungen über die Auswertung von Patientenakten bis zur Vereinfachung von Prozessen: Wir unterstützen Sie bei allen administrativen Aufgaben rund um die Abrechnung im Klinikalltag.

Zuerst prüfen und erfassen wir die Patientenunterlagen und kontrollieren sie hinsichtlich Plausibilität. Anschließend werten wir die Behandlungsfallakten über einen festgelegten Prozess. Darauf basierend erstellen wir die Privatliquidationen – zeitnah, GOÄ-konform und rechtssicher.

Zwischen folgenden Möglichkeiten können Sie wählen:

Wir unterstützen Sie auch gern bei der Erstellung von Leistungsbögen (Dokumentationsbögen) mit einer individuellen Zusammenstellung der Abrechnungsziffern je Fachrichtung. So wird Ihr Abrechnungsprozess spürbar komfortabel.

Gut zu wissen

Gemeinsam vereinbaren wir ganz nach Ihren Wünschen, welche einzelnen Leistungen wir übernehmen. Auf dieser Basis erstellen wir die Privatliquidationen entsprechend dem mit Ihnen vereinbarten Abrechnungsintervall.

EDV

Durchdachte IT-Lösungen für einfaches
Daten-Handling

Wir arbeiten mit modernen Software-Lösungen – für maximale Sicherheit und Transparenz. Dank unserer IT-Expertinnen und -Experten sorgen wir sowohl für ein perfektes Handling als auch für maximale Datensicherheit: So verläuft jederzeit technisch alles reibungslos und zuverlässig.

Die Abrechnungsdaten Ihrer Klinik können Sie auf verschiedene Arten an uns übermitteln: durch Hoch- und Herunterladen auf unseren Webportal, per E-Mail (PGP möglich), via SCP oder über einen dedizierten VPN-Tunnel. Ebenso ist die Auswertung und Abrechnung mit Hilfe eines externen Zugangs zur Dokumentationssoftware Ihrer Klinik möglich.
Das Foto zeigt einen Serverraum

Finanzwesen

Reibungsloser Ablauf für alle Zahlungsvorgänge

Von Kontoverwaltung bis hin zu ergänzenden Aufgaben: Wir unterstützen Sie auch bei finanztechnischen Verwaltungsaufgaben.
Buchungswesen: Wir verbuchen sämtliche Zahlungseingänge und übernehmen die Kontoverwaltung – wahlweise über ein Klinik- oder ein Treuhandkonto. Ein Treuhandkonto hat den Vorteil, dass wir Rückerstattungen oder Stornierungen schnell bearbeiten können. Zudem überweisen wir eingegangene Patientenzahlungen zu festen monatlichen Terminen auf Ihr Konto. So können Sie immer mit einem regelmäßigen Geldeingang rechnen.

Berichtswesen: Zu allen Vorgängen erhalten Sie eine detaillierte Übersicht. Ausgangsjournale Ihrer Rechnungen werden Ihnen am nächsten Geschäftstag zur Verfügung gestellt – auf postalischem oder elektronischem Weg.

Kostenvoranschläge: Wir erstellen Ihnen bei Bedarf auch Kostenvoranschläge über vorab formulierte Leistungen.

Eilige Rechnungen: Für Selbstzahlerinnen und Selbstzahler oder ausländische Patientinnen und Patienten erstellen wir Sofortrechnungen. Diese erhalten Sie umgehend per E-Mail oder Fax. Die Direktzahlung wird entsprechend im AeV-System verbucht.

Mahnwesen

Zuverlässiges Inkasso für sicheren
Geldeingang

Ob außergerichtlich oder gerichtlich: Wir versenden Erinnerungsschreiben und Mahnungen an säumige Patientinnen und Patienten. Darüber hinaus organisieren und überwachen wir die Ratenzahlungen Ihrer Patientinnen und Patienten. Alle Zahlungseingänge werden durch unser EDV-System geprüft – bei Bedarf zusätzlich durch unsere Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter. Bei Zahlungsvollzug automatisch ein Mahnverfahren eingeleitet. Im Fall der Fälle übergeben wir Vorgänge mit Restforderung an Ihren eigenen Anwalt oder einen Rechtsbeistand der AeV weiter.

Zusätzlicher Service

Telefonisches Forderungs­management

Gerne versuchen wir, säumige Patientinnen und Patienten telefonisch zu erreichen, um den Grund für den Zahlungsverzug zu erfahren und ein gerichtliches Mahnverfahren zu verhindern.

Korrespondenz

Immer im direkten Kontakt zu allen Beteiligten

Wir erledigen für Sie auch gern Ihren zeitaufwendigen Schriftverkehr zwischen Patientinnen und Patienten und den Versicherungen. Für die einfache, schnelle Weiterleitung des Schriftverkehrs sind die Kontaktdaten des AeV Service Centers bereits auf den Rechnungen aufgedruckt. Über einen QR-Code gelangen die Patient:innen direkt zum Online-Kontaktformular des AeV Service Centers, wo die Anfrage schnell und fachkundig bearbeitet wird. Basis hierfür sind die Abrechnungsempfehlungen der Landesärztekammern, der Bundesärztekammer, der Fachgesellschaften und der Berufsverbände sowie die aktuelle Rechtsprechung.

Patientenservice

Kompetente Ansprechpartner für Ihre Patienten

Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im AeV Service Center sind bei Fragen zu Abrechnungen telefonisch für Ihre Patient:innen da:
Telefon: 089/89 60 10 0
Darüber hinaus können sie sich mit ihrem Anliegen auch über das Kontaktformular an uns wenden.
Zum Kontaktformular

Extra-Services

AeV: Ihr kompetenter Ansprechpartner

Individuelle Betreuung: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer Klinik werden fortlaufend und individuell von ihren AeV-Ansprechpartnerinnen und -Ansprechpartner betreut und rund um das Thema Abrechnungen geschult.

Einfach sicher: Unser Lieferdienst übernimmt den sicheren Transport der Behandlungsfallakten.
Auch der Aktenrücktransport innerhalb von 24 Stunden ist möglich. Mit höchste Sicherheitsanforderungen garantieren wir die Vertraulichkeit Ihrer Unterlagen.

Archivierung: Die AeV übernimmt die sichere Archivierung Ihrer Leistungsbelege, Rechnungen, Mahnungen und Reklamationen gemäß geltendem Handels- und Steuerrecht. Selbstverständlich können Sie bei Bedarf jederzeit schnell darauf zugreifen. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie hier.

Das Foto zeigt einen Arzt mit einem Klemmbrett, der zu einer Frau schaut, die man nur teilweise verschwommen von der Seite sieht

AeV: IHR KOMPETENTER PARTNER

Full-Service Abrechnungen für Mediziner

Vertrauen Sie...

...auf langjährige Erfahrungen: Seit über 100 Jahren beraten wir Kliniken, Ärzte, Ärztinnen und medizinische Versorgungszentren – und bieten eine GOÄ-konforme Abrechnung der Privatliquidation im ambulanten und stationären Bereich an. Aktiv, engagiert, vertrauenswürdig.

Profitieren Sie...

...von umfassendem Expertenwissen: Als älteste Verrechnungsstelle Deutschlands wissen wir, was für Ihren Erfolg wichtig ist. Dank regelmäßiger gezielter Schulungen sind alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Themen GOÄ und aktuelle Rechtsprechung immer auf dem Laufenden. Sie haben für alle Themen einen festen Ansprechpartner oder eine feste Ansprechpartnerin und unsere Rechtsanwälte streiten für Ihre Recht bis in die letzte Instanz.
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Unsere Tarife

Faire Konditionen ohne versteckte Nebenkosten

Wir bieten Ihnen zwei faire Tarife ohne versteckte Nebenkosten! Für die Durchführung Ihrer Privatliquidation berechnen wir:

  • eine pauschale Servicegebühr, die wir pro Liquidation für den entsprechenden Aufwand aus Druck, Konfektionierung und Porto erheben.
  • eine prozentuale Gebühr vom Rechnungswert, die sich stets nach dem von Ihnen gewünschten Leistungsumfang richtet.
Clinic Clearing Clinic Clearing PLUS
Abrechnungsdatenübernahme
Rechnungsversand
Verbuchung der Zahlungseingänge
Inkasso & Außergerichtliches Mahnwesen
Unternehmenskennzahlen
GOÄ/GOZ-Überprüfung sämtlicher Rechnungen
Erstellung von Abrechnungsblättern
Erstellung von indiv. Dokumentationsblättern
Manuelle Erfassung der Rechnungen
Korrespondenz & Reklamationsbearbeitung
Aktenvollauswertung stationär und ambulant

Unsere Kompetenzbereiche

In diesen Fachbereichen unterstützen wir Sie

Zusätzlicher Service

Sie haben Fragen zu den Tarifen?

Unser Kundenservice beantwortet sie Ihnen gern, informieren Sie ausführlich über unsere verschiedenen Leistungen und schnüren ein individuelles Service-Paket im Bereich Abrechnung und GOÄ-Beratung für Sie.