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Das Bild zeigt eine junge Ärztin

Privatabrechnung für
medizinische Zentren

Die Abrechnung und administrativen Aufgaben rund um die Privatliquidationen werden immer komplexer. Mit unserem Rundum-Service sparen Sie sich Zeit, Geld und Nerven. Wir schaffen Ihnen wertvolle Freiräume und machen Ihre Arbeit effizienter, entspannter und profitabler.

Leistungen

Von Rechnungserstellung über Mahnwesen bis zum Patientenservice: Lernen Sie unser umfangreiche Leistungsangebot für Ärzte und Praxen kennen.

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Vorteile

Mehr Zeit und weniger Kosten: Entdecken Sie, warum Sie unserer Full-Service rund um die Privatabrechnungen für Sie mehr als lohnenswert ist.

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Tarife

Ob pauschal oder prozentual: Profitieren Sie von unseren fairen, individuellen Konditionen ohne versteckte Nebenkosten.

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Leistungen

Von Rechnungserstellung über Mahnwesen bis zum Patientenservice: Lernen Sie unser umfangreiche Leistungsangebot für medizinische Zentren kennen.

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Vorteile

Mehr Zeit und weniger Kosten: Entdecken Sie, warum unsere Leistungen rund um die Privatabrechnungen sich für Sie rechnen.

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Tarife

Ob pauschal oder prozentual: Profitieren Sie von unseren passgenauen Konditionen ohne versteckte Nebenkosten.

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Ihre Vorteile im Überblick

So profitieren Sie von der AeV

Rechnungsabwicklung

Leistungs­auswertungen und Rechnungs­erstellung

Wir übernehmen die Abwicklung Ihrer Abrechnungen – von der Erstellung über die Konformitätsprüfung bis zur deren Optimierung. Gemeinsam vereinbaren wir nach Ihren Wünschen, welche einzelnen Leistungen wir übernehmen und in welchem Abrechnungsintervall wir die Privatliquidationen erstellen. So unterstützen wir Ihren Arbeitsalltag und schöpfen alle GOÄ-Potenziale aus.

Wenn Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Aufgaben selbst erledigt, stehen wir Ihnen gern beratend zur Seite, beispielsweise bei der Erstellung von Leistungsbögen, die den Abrechnungsprozess komfortabel machen.

Wir verwalten folgende Arten von Abrechnungen und Unterlagen:

EDV

Durchdachte IT-Lösungen für einfaches Daten-Handling

Wir arbeiten mit modernen Software-Lösungen – für maximale Sicherheit und Transparenz. Dank unserer IT-Expertinnen und -Experten sorgen wir sowohl für ein perfektes Handling als auch für maximale Datensicherheit: So verläuft jederzeit technisch alles reibungslos und zuverlässig.

Die Abrechnungsdaten Ihrer Klinik können Sie auf verschiedene Arten an uns übermitteln: durch Hoch- und Herunterladen auf unseren Webportal, per E-Mail (PGP möglich), via SCP oder über einen dedizierten VPN-Tunnel. Ebenso ist die Auswertung und Abrechnung mit Hilfe eines externen Zugangs zur Dokumentationssoftware Ihrer Klinik möglich.
Das Foto zeigt einen Serverraum

Finanzwesen

Reibungsloser Ablauf für alle Zahlungsvorgänge

Wir entlasten Sie gern auch bei finanztechnischen Verwaltungsaufgaben mit folgenden Einzelleistungen:
Buchungswesen: Wir verbuchen sämtliche Zahlungseingänge, übernehmen die Kontoverwaltung und leiten die eingegangene Patientenzahlungen an Sie weiter. Letztere überweisen wir zu fixen monatlichen Terminen auf Ihr Konto. So können Sie mit einem regelmäßigen Geldeingang rechnen.

Berichtswesen: Wir erstellen für Sie zu allen Vorgängen eine detaillierte Übersicht. Die Ausgangsjournale Ihrer Rechnungen erhalten Sie am jeweils nächsten Geschäftstag – wahlweise auf postalischem oder elektronischem Weg. Ihre Finanzplanung erleichtern wir Ihnen mit einer monatlichen Abrechnung und eine Offene-Posten-Liste. Darüber hinaus nehmen wir in Absprache mit Ihnen individuelle Aufteilungen der Honorare vor.

Kostenvoranschläge: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einen Kostenvoranschlag über vorab formulierte Leistungen zu erstellen.

Eilige Rechnungen: Sowohl für ausländische Patientinnen und Patienten als auch für Selbstzahlerinnen und Selbstzahler erstellen wir Ihnen bei Bedarf Sofortrechnungen, die Sie umgehend per Fax oder E-Mail erhalten. Die folgende Direktzahlung wird im System der AeV verbucht.

AeV-Factoring für sichere Liquidität
Sichern Sie sich Ihre finanzielle Planbarkeit und nutzen Sie für zuzüglich 1,2 % des Rechnungswertes das AeV-Factoring. Dabei erhalten Sie Ihre abgerechneten Privatliquidationen mit einer Vorfinanzierung von 90 Tagen. Und das unabhängig vom tatsächlichen Zahlungseingang – innerhalb eines Werktages.

 

Mahnwesen

Zuverlässiges Inkasso für sicheren Geldeingang

Ob außergerichtlich oder gerichtlich: Wir versenden Erinnerungsschreiben und Mahnungen an säumige Patientinnen und Patienten. Darüber hinaus organisieren und überwachen wir die Ratenzahlungen Ihrer Patientinnen und Patienten. Alle Zahlungseingänge werden durch unser EDV-System geprüft – bei Bedarf zusätzlich durch unsere Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter. Bei Zahlungsvollzug automatisch ein Mahnverfahren eingeleitet. Im Fall der Fälle übergeben wir Vorgänge mit Restforderung an Ihren eigenen Anwalt oder einen Rechtsbeistand der AeV weiter.

Zusätzlicher Service

Telefonisches Forderungs­management

Gerne versuchen wir, säumige Patientinnen und Patienten telefonisch zu erreichen, um den Grund für den Zahlungsverzug zu erfahren und ein gerichtliches Mahnverfahren zu verhindern.

Korrespondenz

Immer im direkten Kontakt zu allen Beteiligten

Gern erledigen wir für Sie auch den zeitaufwendigen Schriftverkehr mit Versicherungen und Patientinnen und Patienten. Dafür werden die Kontaktdaten des AeV Service Centers bereits auf den Rechnungen aufgedruckt, sodass Ihre Patientinnen und Patienten über einen QR-Code auf der Rechnung direkt zum Online-Kontaktformular des aev Service Centers gelangen Dort wird die Anfrage dann schnell und fachkundig von uns bearbeitet wird.

Patientenservice

Kompetenter Ansprechpartner für Ihre Patienten

Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im AeV Service Center sind bei Fragen zu Abrechnungen telefonisch für Ihre Patientinnen und Patienten da:
Telefon: 089/89 60 10 0
Telefon:
089/89 60 10 0
Darüber hinaus können sie sich mit ihrem Anliegen auch über das Kontaktformular an uns wenden.
Zum Kontaktformular

Extra-Services

Von individueller Betreuung bis
Archivierung von Rechnungen

Individuelle Betreuung: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres medizinischen Zentrums werden von AeV-Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner betreut und zum Thema Abrechnungen geschult – fortlaufend und individuell.

Archivierung: Wir übernehmen die sichere Archivierung Ihrer Rechnungen, Leistungsbelege, Mahnungen und Reklamationen – gemäß dem geltenden Handels- und Steuerrecht. Bei Bedarf können Sie jederzeit schnell auf Ihre Unterlagen zugreifen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Das Foto zeigt einen Arzt mit einem Klemmbrett, der zu einer Frau schaut, die man nur teilweise verschwommen von der Seite sieht

AeV: IHR KOMPETENTER PARTNER

Full-Service Abrechnungen für Ärzte und Ärztinnen

Vertrauen Sie...

auf langjährige Erfahrungen: Seit über 100 Jahren beraten wir Kliniken, Ärzte und Ärztinnen und Medizinische Versorgungszentren – und bieten eine GOÄ-konforme Abrechnung der Privatliquidation im ambulanten und stationären Bereich an. Aktiv, engagiert, vertrauenswürdig.


Profitieren Sie...

...von umfassendem Expertenwissen: Als älteste Verrechnungsstelle Deutschlands wissen wir, was für Ihren Erfolg wichtig ist. Dank regelmäßiger gezielter Schulungen sind alle unsere Mitarbeiter:innen bei den Themen GOÄ und aktuelle Rechtsprechung immer auf dem Laufenden. Sie haben für alle Themen einen festen Ansprechpartner oder eine feste Ansprechpartnerin und unsere Rechtsanwälten streiten für Ihre Recht bis in die letzte Instanz.
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Wir helfen Ihnen gerne

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Unsere Tarife

Faire Konditionen ohne versteckte Nebenkosten

Wir bieten faire Konditionen ohne versteckte Nebenkosten! Für die Durchführung Ihrer Privatliquidation berechnen wir:

  • eine pauschale Servicegebühr, die wir pro Liquidation für den entsprechenden Aufwand aus Druck, Konfektionierung und Porto erheben.
  • eine prozentuale Gebühr vom Rechnungswert, die sich stets nach dem von Ihnen gewünschten Leistungsumfang richtet.
MZ Clearing MZ Clearing PLUS
Abrechnungsdatenübernahme
Rechnungsversand
Verbuchung der Zahlungseingänge
Inkasso & Außergerichtliches Mahnwesen
Unternehmenskennzahlen
GOÄ/GOZ-Überprüfung sämtlicher Rechnungen
Erstellung von Abrechnungsblättern
Erstellung von indiv. Dokumentationsblättern
Manuelle Erfassung der Rechnungen
Korrespondenz & Reklamationsbearbeitung
Aktenvollauswertung

Unsere Kompetenzbereiche

In diesen Fachbereichen unterstützen wir Sie

Zusätzlicher Service

Sie haben Fragen zu den Tarifen?

Unser Kundenservice beantwortet sie Ihnen gern, informieren Sie ausführlich über unsere verschiedenen Leistungen und schnüren ein individuelles Service-Paket im Bereich Abrechnung und GOÄ-Beratung für Sie.